Bachelor-Thesis

Die Bachelor-Thesis für mein Studium in Multimedia Engineering habe ich zum Thema “Community-Aufbau mit publikumsgestützten Inhalten” geschrieben. Als Beispiel wurde der YouTube Kanal vom Sauber F1 Team, sowie die dazugehörige Community untersucht. Dabei ging es darum herauszufinden welche Themen die spezifische Community interessiert und welchen Mehrwert der Zuschauer sich wünscht.

Kurzfassung

Gegenstand dieser Arbeit ist das Thema „Community-Aufbau mit publikumsgestützten Inhalten“ anhand eines bestehenden YouTube Kanals im Sportbereich. Die Erarbeitung dieser Thesis beruht auf theoretischen Grundlagen, auf welche die Expertenbefragung und die Befragung der betroffenen Community abgestimmt ist. Basiernd auf den gewonnenen Erkenntnissen wurde ein Instrument entwickelt, welches dabei helfen soll, festzustellen welche Themen die Community interessieren und zu entscheiden, welche Inhalte umgesetzt werden. Im Endeffekt sollen so thematische Inhalte generiert werden können die das Publikum einerseits interessieren, aber auch einen entsprechenden Mehrwert bieten, so dass die Inhalte durch die Community weiterverbreitet werden. Diese Arbeit hat nicht den Anspruch eine Anleitung zu sein um virale Inhalte zu erzeugen, viel mehr soll sie die Faktoren aufzeigen, welche eine Verbreitung durch die Community begünstigen.

Schlagwörter: Social Media, YouTube, Community, Interessen, Mehrwert, Viralität

Abstract

The subject of this thesis is “Community-building with community-based content” founded upon an existing YouTube channel in sports. The preparation of this thesis is initiated on theoretical foundations, upon which the expert questioner and the survey of the affected community is based. Created on the knowledge gained, a tool was developed which should help determine the communities’ most interested topics and conclude what content shall be produced. In the end the thematic content should be generated so that it interests the community on one hand, but on the other also provides an added value with the intention of that the contents may be circulated by the community. This work does not claim to be a guide to viral contents but rather should reveal the factors that favour propagation through the community.

Keywords: Social Media, YouTube, community, interests, added value, virality

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *